Als Süßbert auf Sao Miguel nochmal ins Fischrestaurant wollte, weil sie ihm so eine tolle vegetarische Platte kredenzt hatten, bestellte ich mir ein feines Steak. Wer die erste Staffel Rabo de Peixe gesehen hat, weiß, dass am Ende der Satz "Azores, best steak in Europe" fällt. Für mich absolut nachvollziehbar. Und so wagte ich mich zu Hause selbst daran. Die Zitronenbutter gab es auf den Azoren nicht, aber ich finde, sie frischt die Knoblauchfahne etwas auf
Süßbert meinte, ihm sei das noch zu roh, aber ihm ist das wohl auch zu fleisch
Zutaten für 4 Personen:
4 Rinderhüftsteaks
2 Knollen Knoblauch
2EL Olivenöl
4 Zweige Rosmarin
2EL Butter
eine Biozitrone
Salz
Zubereitung:
Heize den Backofen auf 180°C Umluft vor. Packe die Knoblauchknollen in Alufolie und gib einen Esslöffel Olivenöl dazu. Backe sie für 50 Minuten. Drücke die Knoblauchzehen aus der Schale.
Erhitze das restliche Olivenöl in einer Pfanne. Salze die Steaks von beiden Seiten kräftig und brate sie 2 Minuten auf einer Seite an. Wende sie und gib dann die Rosmarinzweige, Butter und Knoblauch mit hinein. Rasple etwas Zitronenschale dazu und brate die Steaks nochmals 2 Minuten lang an. Schalte den Herd nun aus und lasse die Steaks noch zwei Minuten in der Pfanne ziehen. Teste, ob sie Dir noch zu rare sind, oder ob sie Deinem Gusto entsprechen.
Dazu passt
...zum Beispiel ein Bolo de Caco, oder Bolo Levedo
Comentários