Vor unserem Urlaub genossen Rob und ich einen Sonnenuntergang am Bodensee. Gott sei Dank taten wir das, denn der erwartete Sonnenuntergang ein paar Tage später am Balcone d'Italia blieb uns wolkentechnisch verwehrt. Wir hatten keine Zeit vorher noch etwas zu essen und orderten deshalb eine Pita an der Strandbar, und die war einfach mega lecker
Zutaten für 4 Pitas:
Für die Pitas:
7g Trockenhefe
150ml lauwarmes Wasser
250g Mehl
1/2TL Salz
1,5EL Olivenöl
Für obendrauf:
etwas Sonnenblumenöl
2 kleine Zucchini
1/2Glas rote Pesto
2 Burratas
etwas Zitronenöl
eine Zitrone
Basilikum
Zubereitung:
Löse die Hefe im Wasser auf und rühre gut um. Verknete sie mit den restlichen Zutaten zu einem festen Teig und lasse ihn eine Stunde lang abgedeckt an einem warmen Ort ruhen.
Unterteile ihn in vier Portionen und forme daraus runde Scheiben. Decke sie mit einem Geschirrtuch ab und lasse sie nochmal 15 Minuten lang gehen.
Heize den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vor und backe die Pitas in 8-10 Minuten fluffig. Lasse sie etwas abkühlen.
Reibe die Zucchini in dünne Scheiben und dünste sie in einer großen Pfanne in etwas Öl an. Salze sie nach Gusto.
Bestreiche die Pitas mit dem roten Pesto und drapiere die Zucchini darauf. Nimm jeweils einen halben Burrata und breite ihn darauf aus. Nun kommt noch etwas Zitronenöl darauf und frisches Basilikum. Reibe Zitronenzesten darüber für noch mehr Frische!
Wer es etwas wurstiger mag
...holt einfach einen Parmaschinken mit ins Boot
Comments