Noch übriger Kürbis im Gefrierfach musste weichen, denn ich brauchte Platz für meine Eismaschinen-Form. Ravioli habe ich ja schon das ein oder andere Mal gemacht, und freue mich jedes Mal über die schöne Form. Mit meinen Teigtaschen-Formen gelingen sie nämlich wirklich sehr gut. Dass Süßbert nur festkochende Kartoffeln gekauft hatte, war schade, aber sie waren ja auch für ihn. So kaufte ich also noch mehligkochende und machte den Teig aus Kartoffeln
Zutaten für 4 Personen:
Für die Füllung:
800g Hokkaidokürbis
2,5EL Butter
2,5EL Ingwer
gemahlener Koriander
gemahlener Kümmel
2EL Gemüsebrühe
2EL Petersilie
Salz & Pfeffer
Für den Kartoffelteig:
1kg mehlig kochende Kartoffeln
4EL Butter
260g Mehl
60g Hartweizengrieß
4 Eigelb
Muskatnuss
Salz
Außerdem:
etwas Butter
etwas geriebener Käse
Zubereitung:
Wasche den Kürbis, entkerne ihn und schneide ihn in kleine Würfel. Wer es sich leichter machen will, nimmt den gewürfelten TK-Hokkaidokürbis aus dem Supermarkt.
Schäume die Butter für die Füllung in einer Pfanne auf.
Schäle den Ingwer und hacke ihn fein. Gib ihn in die Pfanne und dünste ihn kurz an. Gib dann die Kürbiswürfel dazu und würze sie mit Koriander, Kümmel, Salz und Pfeffer.
Nun darf die Gemüsebrühe mit in den Topf. Reduziere die Hitze und lasse die Kürbiswürfel in 20 Minuten weich dünsten.
Schäle währenddessen die Kartoffeln und gare sie in Salzwasser gar. Drücke sie durch eine Kartoffelpresse und mische sie rasch mit den restlichen Zutaten für den Teig. Lasse ihn kurz stehen.
Lege einige Kürbiswürfel zur Seite und zerdrücke den Rest mit dem Kartoffelstampfer. Hacke die Petersilie und gib sie dazu. Lasse die Füllung abkühlen.
Rolle den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus, eventuell musst Du auch noch etwas Mehl in den Teig arbeiten. Steche Kreise aus und fülle sie mit etwas Kürbisfüllung. Klappe sie zusammen und drücke die Ränder gut aneinander.
Setzte Salzwasser auf und gare die Ravioli bei leicht siedendem Wasser, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
Zerlasse etwas Butter in einer Pfanne. Schöpfe die Ravioli ab und brate sie von beiden Seiten her an. Die beiseite gestellten Kürbiswürfel kommen mit in die Pfanne. Reibe vor dem Servieren noch Käse darüber.
Für noch mehr Geschmack
...gib noch etwas Salz in die Butter zum Anbraten und wenn Du hast auch frischen Salbei
Kommentare