Von den Tortellini-Spießen war noch fast ein halbes Kilo rote Johannisbeeren übrig. Weil ich natürlich immer gerne welche auf Lager habe, war der Platz im Gefrierfach aber auch schon belegt und ich musste mir was anderes überlegen. Ich entschied mich für die Himmelstorte, auch wenn ich mich das viele gebacke etwas abschreckte. Das Ergebnis ist aber himmlisch -sozusagen- und der Aufwand lohnt sich entsprechend
Zutaten für eine Springform à 24cm Durchmesser:
450g rote Johannisbeeren
4 Eier
1 Prise Salz
230g Zucker
125g weiche Butter
150g Mehl
1TL Backpulver
2EL Milch
50g Mandelblättchen
1Pck Sahnesteif
1Pck Vanillezucker
500g Schlagsahne
Zubereitung:
Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
Lege den Boden einer Springform mit Backpapier aus.
Trenne die Eier und schlage sie Eiweiße mit dem Salz sehr steif. Rühre nach und nach 150g von dem Zucker unter, bis eine feste, glänzende Masse entstanden ist. Stelle sie zur Seite.
Rühre Eigelbe, Butter und die restlichen 80g Zucker cremig und rühre nach und nach die Eigelbe unter. Mische dann Mehl, Backpulver und Milch mit in den Teig.
Streiche 1/3 des Teigs in die Springform und verteile 1/3 des Eischnees darauf. Streue 1/3 der Mandelblättchen drauf und backe den Boden in 20-25 Minuten goldbraun auf der zweiten Schiene von unten. Wiederhole diesen Schritt noch zwei Mal. Wenn Du mehrere Springformen in dieser Größe hast, kannst Du natürlich auch zwei Böden gleichzeitig backen. Lasse die Böden gut auskühlen.
Wasche die Johannisbeeren und zupfe sie ab.
Schlage die Sahne steif und rühre am Schluss Sahnesteif und Vanillezucker hinein. Hebe dann die Johannisbeeren unter.
Bestreiche einen Boden mit der Hälfte der Johannisbeersahne, lege einen Boden darauf, bestreiche ihn mit der restlichen Johannisbeersahne. Schneide den schönsten Boden in zwölf Stücke und lege sie obendrauf. Wer will stäubt noch etwas Puderzucker obendrauf.
Wenn Du H-Sahne verwendest
...stelle sie vor dem Schlagen unbedingt kalt. Ich hatte das nicht beachtet und ein absolut unbrauchbares Produkt geschlagen
Comments