top of page
  • AutorenbildMartha

Flammkuchen mit eingelegten Karotten

Voller Enthusiasmus säte ich meine bunten Karotten baldmöglichst im Gemüsebeet aus, was erstaunlicherweise zu einem ganz wunderbaren Ergebnis führte. Das Karottengrün sieht jedenfalls phantastisch aus. Mit etwas Ausprobieren und Fingerspitzengefühl versuche ich noch den richtigen Erntezeitpunkt herauszufinden. Der Einfachheit halber stellte ich jedoch fest, dass der am ehesten dann ist, wenn man auch Zeit hat, die Ernte zu verarbeiten. Und so machte ich ein paar Gläser Karotten ein, die sich dann superschnell auf dem Flammkuchen oder als Snack verwenden lassen. Die bereitest Du aber am Besten schon ein, zwei Tage vorher zu



Zutaten für ein Blech:


Für die eingelegten Karotten:


600g bunte Karotten

etwas frischer Koriander

80ml Weißweinessig

250ml Wasser

1/2EL Salz

1/2EL Zucker

1TL rote Pfefferkörner



Für den Teig:


220g Mehl

3EL Olivenöl

1  Eigelb

½ TL Salz

100ml warmes Wasser



Für den Belag:


100g Crème Fraîche

100g Schmand

30g geriebener Mozzarella

1/2 Glas eingelegte Karotten

50g Feta

1 Frühlingszwiebel

Salz & Pfeffer


 

Zubereitung:

Putze und schäle die Karotten. Schneide sie längs in Viertel.

Lege sie in ein Sieb oder einen Dünsteinsatz. Erhitze einen Topf mit Wasser und dünste die Karotten in 15-20 Minuten bissfest.


Wasche den Koriander und schüttle ihn trocken. Zupfe die Blättchen ab.

Koche die Einmachgläser aus und staple die Karotten am besten liegend rein. Mische immer wieder Korianderblättchen und rote Pfefferkörner dazwischen.

Koche den Essig und das Wasser auf und rühre Salz und Zucker ein. Gieße damit die Einmachgläschen auf, bis ca. 2cm unter den Rand. Verschließe sie kräftig.


Heize den Backofen auf 100°C Ober-/Unterhitze auf, stelle ein tiefes Backblech hinein und darauf die verschlossenen Einmachgläser. Fülle das Backblech mit Wasser auf und koche das Ganze so für ca. 45 Minuten ein. Am einfachsten ist es, wenn Du die Gläschen im Ofen abkühlen lässt.


Für den Teig verknetest Du alle Zutaten zügig miteinander bis er ganz glatt ist, rollst ihn zu einer Kugel und lässt ihn in einer abgedeckten Schüssel oder in eine Folie gewickelt 30 Minuten ruhen.

Heize nun den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vor und welle den Teig mit einem Nudelholz ca. 0,5cm dick aus.


Vermische die Crème Fraîche mit dem Schmand und würze mit Salz & Pfeffer. Verstreiche die Mischung auf dem Teig und verteile den geriebenen Mozzarella darauf

Lasse die Karotten abtropfen und verteile sie auf dem Flammkuchen.

Würfle den Feta und verteile ihn ebenfalls darauf. Schneide die Frühlingszwiebeln in Röllchen und streue sie über den Flammkuchen

Backe ihn 10-15 Minuten kross auf der zweiten Schiene von unten.


 

Für das gewisse Etwas


Spare Dir ein paar Frühlingszwiebelröllchen auf und verteile sie erst nach dem Backen auf dem Flammkuchen

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Frische Hausgemachte Pasta
bottom of page