Unsere Spalierbirne wirft ganz ordentlich was ab. Wenn man aber nicht schnell genug ist, essen einem die Wespen alles weg. Deswegen habe ich fleißig geerntet, Birnen verschenkt und habe trotzdem noch einige übrig. Zusammen mit den Feigen unserer Nachbarin sollten sie also verwendet werden. Birnentechnisch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber von den Feigen ist damit die Hälfte verbraten. Wahrscheinlich werde ich noch einen schönen Herbst-Flammkuchen hinterher schieben
Zutaten für eine Quiche:
Für den Teig:
80g kalte Butter
160g Mehl
1 Prise Salz
2EL kaltes Wasser
Für die Füllung:
200g Schlagsahne
2 Eier
150g Ziegenfrischkäse
4 Feigen
3 Birnen
50g gehobelte Haselnüsse
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Schneide die Butter in Stücke und verknete sie mit den restlichen Teigzutaten zu einer geschmeidigen Teigkugel. Fette Deine Quicheform und rolle den Teig darin aus. Drücke den Rand an und lasse ihn dabei etwas überstehen. Nun darf er für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
Heize den Backofen auf 200°C Umluft vor.
Verquirle die Sahne mit dem Ei und dem Ziegenfrischkäse. Würze die Mischung mit Salz & Pfeffer. Wasche die Feigen und Birnen. Viertle die Feigen. Schäle und entkerne die Birnen. Schneide sie in Spalten.
Rolle den Mürbeteig aus und lege ihn in eine Quicheform. Lege Feigen und Birnen hinein und gieße die Ziegenkäsemischung darüber. Streue die Haselnussscheiben darüber.
Backe die Quiche auf der untersten Schiene für etwa 25 Minuten.
Für das gewisse Etwas
...kannst Du auch noch einige Speckwürfel darüberstreuen
Comments