Nach 5 Jahren Martha kocht, ist es nun an der Zeit damit aufzuhören. Es haben sich um die 450 Rezepte angesammelt, und mir ist mal wieder nach ein paar meiner Klassiker zumute, wie Spaghetti Bolognese oder Lasagne. Sicher werde ich weiter neue Rezepte ausprobieren, aber in weit anderen Mengen als die letzten Jahre. Wie ein gutes Menü, schließe ich diese Ära mit einem tollen Dessert-Klassiker ab: Crème Brûlée
Zutaten für 4 Portionen:
400ml Sahne
140ml Vollmilch
5 Eigelb
85g brauner Zucker
1 Vanilleschote
1 Biozitrone
4EL Zucker
Zubereitung:
Verquirle Sahne, Milch und Eigelbe miteinander. Gib dann den Zucker dazu und kratze das Mark der Vanilleschote aus. Reibe etwas Zitronenschale ab und vermenge alles gut miteinander.
Lasse alles mindestens 30 Minuten ruhen.
Fülle die Masse dann in ofenfeste Förmchen.
Heize den Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vor.
Stelle eine tiefe Backform auf die zweite Schiene von unten, stelle die Förmchen mit hinein und fülle die Backform mit Wasser auf, sodass die Förmchen zum größten Teil im Wasser stehen. Lasse die Crème brûlée nun 55 Minuten im Ofen stocken.
Lasse die Crème brûlée mindestens zwei Stunden auskühlen.
Wenn sie richtig schön kühl ist, verteile jeweils etwa einen Esslöffel Zucker auf jede Form und flambiere ihn mit einem Flambierbrenner, bis er eine schöne knackig-goldbraune Karamellschicht bildet.
Ich serviere dazu gerne
...ein paar gemischte Beeren
Comments